Header image

Bettendorffsche Galerie Im Schlossgarten

 

Galerie für zeitgenössische afrikanische Kunst

 

 

 

„TOLA WEWE – BILDER

 5. Juni

wird bis zum Sonntag, den 16. Oktober 2016 verlängert

 

Der nigerianische Maler und Zeichner Tola Wewe dürfte  den vielen langjährigen  Kunstfreunden der Bettendorffschen Galerie aus der Metropolregion vielleicht noch in guter Erinnerung sein: Sowohl seine farblich und graphisch vielschichtigen Bilder, als auch seine gut besuchten Workshops, waren immer sehr beliebt und  gefragt. Ob es anlässlich der neuesten Ausstellung im  Sommer zu einem weiteren Workshop kommen wird , ist derzeit noch nicht ausgemacht, sicher aber ist: die neuesten Arbeiten (2013-2014) warten schon darauf ,den „Tola-Fans“ ab 5.Juni zugänglich gemacht zu werden.

 1998, also vor 18 ! Jahren, startete der nigerianische Master of  Fine Arts  -damals 34jährig und in seinem Heimatland bereits bekannt und erfolgreich- seine europäische Künstlerkarriere in der Bettendorffschen Galerie. Diesem „Sprungbrett“ in die internationale Kunstwelt ist er seither mit einigen weiteren Ausstellungen eng verbunden geblieben. Nach zahlreichen Ausstellungen in London , Paris und USA, zeigt er seine Arbeiten  jetzt wieder in seiner „Stammgalerie“ in Gauangelloch.

Naturmythen und Symbole der westafrikanischen Yoruba -und Oyokulturen sind nach wie vor Grundlage und Inspiration für die neu entwickelten Arbeiten des Künstlers: feinste Linienführung in dicht verwobenen ornamentalen Tuschezeichungen auf  farbintesiven Acrylleinwänden übersetzen uralte westafrikanische Mythen , ihre rätselhaften Symbole und Zeichen in eine zeitgenössische globale  künstlerische Sprache.

Vernissage Sonntag 5.Juni 11Uhr

Bettendorffsche Galerie Im Schlossgarten

69181Leimen/ Gauangelloch

Freitags –Samstag 14.30 – 18.00 Uhr

Sonn & Feiertage   12.00 -  18.00 Uhr


Tel+Fax: 06226 / 99 00 00


http://www.bettendorff.de